LernTECKE

Dies ist das Verlagshäuschen des SD-Verlags in Bahlingen.
Auch hier hat Edmund Kösel sein Konzept der “Subjektiven Didaktik” entwickelt, das er in vier Bänden unter dem Titel “Die Modellierung von Lernwelten” publizierte.
Dazu gibt es Wissens-Karten und ein “ABC der Subjektiven Didaktik”.

1 GD Und SD 06
Nähere Infos bei Barbara Lutz-Sikora unter info@lernatelier.de

Die “Subjektive Didaktik”  von Edmund Kösel

Was es nicht alles gibt – viele Modewörter, Schlagwörter und Effektbegriffe.

Die Subjektive Didaktik ist eine neue interessante Theorie über das Lehren und Lernen.

Sie geht davon aus, dass jeder Mensch eine eigene einmalige Struktur entwickelt hat. Diese Struktur ist auch die Folie für Lern-Prozesse bei Lernenden und Lehr-Prozesse bei Lernenden.
Wenn man sie einmal klar gelegt hat, gibt es viele Konseqenzen für ein anderes Lehr-und Lernverhalten in den Schulen und in den übrigen Bildungssystemen.
Lernen ist dann nicht mehr Übernahme von vorgefertigten Gedankenmustern der Lehrenden,
die man als Lernender oft gar nicht versteht.
Lernen ist eigenes Konstruieren von Wissen und von Sinn für das Leben.

Die Subjektive Didaktik hat sich sowohl als Theorie – systemischer Ansatz
als auch für didaktisches Handeln – neue Handlungstheorie – bewährt, weil sie Orientierung und Autonomie
gegenüber unerfüllbaren Forderungen und Erwartungen aus der Gesellschaft professionell abgrenzen und erklären kann.
Sie kann aber auch eigene didaktische Entscheidungen durchsichtig und damit auch mitteilbar machen.
Für die tägliche Arbeit gibt sie viele Hinweise und Konstruktionsvorschläge.

Edmund Kösel
Prof. Dr. phil., Freiburg

Edmund Kösel

1 GD Und SD 03
wurde 1935 im Allgäu geboren.
Dr. phil., Professor für Allgemeine Didaktik und Gruppenpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Br.
Volksschullehrerausbildung, Promotion in Erziehungswissenschaften, Soziologie, Psychologie in München
Aufbau des Lehrerkollegs in Bayern beim Bayerischen Fernsehen
Ab 1970 Professur an der Pädagogischen Hochschule Freiburg

Edmund Kösel hat in seiner langjährigen Erfahrung mit Lehr- und Lernprozessen in der Lehrer-Aus -und Fortbildung einen großen Überblick über die Grundlagen des Lehrens und Lernens erarbeitet.
Er hat sich mit den basalen Theorien über den Menschen, mit den sozialen Systemen in den Bildungssystemen und mit den neuesten Hirn-Forschungen beschäftigt und dazu eigene Erfahrungen im Bereich der humanistschen Pädagogik (Psychodrama<Leiter) gemacht.

Dies alles hat ihn dazu ermuntert, eine eigene Theorie über das Lehren und Lernen zu entwickeln, die bereits viele Lehrende als Grundlage für ihre eigene Tätigkeit in Schule, Hochschule und besonders auch in der Beruflichen Bildung heranziehen. Diese Theorie ist keine Rezeptur, sondern sie ist Reflexions- und Rechtfertigunghintergrund für eigene didaktische Entscheidungen.

Jeder darf tun, was er will. Er muss aber wissen, was er tut.”
Edmund Kösel

Edmund Kösel ist am 26. Mai 2023 im Alter von 87 Jahren verstorben.
Sein ausgeprägter Gemeinschaftssinn, seine großartigen und innovativen Gedanken und Konzepte
und seine vielen kreativen Ideen und Projekte bleiben unvergesslich.