LernTYPEN 01

Wir machen immer wieder neue Erfahrungen, wir bilden Verhaltensmuster aus, es entstehen Gewohnheiten:
Da ist es wichtig, sich mal im Spiegel anzuschauen und Reaktionen anderer Menschen zu verstehen.

Wann wir welches Muster ausleben, mit welchem Muster wir auf andere reagieren, können wir dann reflektieren.
So gewinnen wir Entscheidungsfreiheit.

Beim Lernen ist das natürlich genauso:
Ich mache mir bewusst, wann ich welche der Fähigkeiten, die ich ausgebildet habe, einsetze.
Welche Fähigkeiten kann ich verstärken oder neu ausbilden?
Welchen der LernTypen lasse ich wann auf die Bühne, welcher muss kurzzeitig unsichtbar bleiben?
Zu einer anderen Gelegenheit kann er mir dann wieder gute Dienste leisten …

“Jeder darf tun, was er will. Er muss aber wissen, was er tut.”
Edmund Kösel

Edmund Kösel ist am 26. Mai 2023 im Alter von 87 Jahren verstorben.
Sein ausgeprägter Gemeinschaftssinn, seine großartigen und innovativen Gedanken und Konzepte
und seine vielen kreativen Ideen und Projekte bleiben unvergesslich.

Die Karikaturen hat noch während seiner Schulzeit Johannes Höller gezeichnet, und André Strelkov hat sie digitalisiert und koloriert – danke!